Leder Hundegeschirr

Lesedauer 2 Minuten

Wer sich nach einem guten Hundegeschirr für seinen vierbeinigen Freund umschaut, stellt schnell fest das es eine riesige Auswahl gibt. Hat man sich schon für ein Material entschieden, grenzt man die Auswahlmöglichkeiten schon stark ein. Gerade wenn man sich für ein sehr hochwertiges Hundegeschirr aus Leder entschieden hat.

Hier sind direkt zwei Hundegeschirr Hersteller zu nennen, die sehr hochwertige Leder-Geschirre herstellen. Zum einen „Hunter“ und zum anderen „Niggeloh“.

Der Hundegeschirr Hersteller Niggeloh bietet Luxusgeschirre für Hunde an. Die Geschirre werden zusammen mit Jägern und Hundeführern entwickelt und bestehen aus sehr hochwertigen Leder und Textilien. Diese Geschirre setzen Maßstäbe in Passgenauigkeit und Sicherheit.

Die Geschirre von Hunter gehören ohne Zweifel zu den Premium-Hundegeschirren. Diese Geschirre werden von Hand gefertigt und zeichnen sich durch Ihre hohe Qualität aus.

Geschirre aus Leder werden in der Regel an den entsprechenden Stellen mit Kunststoff verstärkt, dadurch wird die Stabilität und lebensdauer erhöht.

Da Leder ein Naturprodukt ist, legt es sich nach einer Zeit wie eine zweite Haut an den Hund, es wird geschmeidig und bei richtiger Pflege hält es ein Hundeleben lang.

Leder Hundegeschirr – Die Vorteile

  • Leder ist ein Material, bei dem es Jedem ohne weiteres möglich ist, mit einer Schere und einer Lochzange Anpassungen vorzunehmen. So kann das Hundegeschirr noch besser „personalisiert“ oder „nach Maß“ angepasst werden.
  • Leder ist sehr pflegeleicht, da es eine glatte Oberfläche hat und eine eigene Patina bildet.
  • Ein Hundegeschirr aus Leder ist ein Hochwertiges Produkt und hebt sich optisch deutlich von den Geschirren aus Kunststoffen ab.

Pflege von Hundegeschirr Leder

Zur regelmäßigen Pflege des Leders empfiehlt sich ein Leder- oder Sattelfett aus Bienenwachs. Solch ein Fett ist farblos und zieht komplett in das Leder ein (sofern es nicht zu dick aufgetragen wird). Dadurch hinterlässt es keinen Schmierfilm auf dem Fell und frischt die Farbe des Leders wieder auf. Wenn das Fett eingezogen ist, kann man mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Ein regelmäßig gefettetes Leder darf auch Nass werden! Wichtig ist, dass eventuelle Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch entfernt werden und das Geschirr mit einem Tuch trocken gerieben wird, danach sollte es noch einige Stunden bei normaler Raumtemperatur trocknen.

Das Geschirr nicht auf der Heizung trocknen, wenn das Leder zu schnell getrocknet wird, können sich Risse bilden und dadurch die Lebensdauer des Hundegeschirr Leders stakt vermindern.

Niggeloh Hundeführgeschirr Mantrailing, braun, L/XL,…
Niggeloh Hundeführgeschirr Mantrailing, braun, L/XL, 111100017
123,75 €
 
Stand der Daten: März 18, 2024 12:42 pm
HUNTER Norwegergeschirr Hunting 71 – 97 cm, braun
HUNTER Norwegergeschirr Hunting 71 - 97 cm, braun
92,09 €
 
Stand der Daten: März 18, 2024 12:42 pm

2 Gedanken zu „Leder Hundegeschirr“

  1. Danke für Deine Aufklärung und Einblicke in die Welt des Leder Hundegeschirres.
    Bisher habe ich mich eher mit den preiswerteren Produkten befasst, aber Deine Informationen bewegen mich dazu, über die Anschaffung eines Geschirrs aus Leder nachzudenken.
    Sollte man bei dem Kauf ein bestimmtes Alter berücksichtigen? Ich meine immerhin sind die Geschirre ja nicht gerade für jeden Geldbeutel geeignet.

    Danke für Deine Aufklärung und bleib gesund.

    Liebe Grüße
    Markus

    Antworten
    • Lieber Markus,
      das ist natürlich stark abhängig von Deinem Hund. Hast Du einen Hund, der noch sehr extrem wächst (gerade bei den großen Hunderassen), empfiehlt es sich natürlich zu warten, bis der Hund zumindest annähernd körperlich ausgewachsen ist. Natürlich kannst Du ein Leder-Geschirr in einem gewissen Umfang anpassen. Allerdings sollte natürlich auch die Breite der Riemen zu Deinem Hund passen, vor allem im Brustbereich, damit Dein Hund beim Laufen nicht eingeschränkt wird. Je nach Rasse würden wir empfehlen, bis zum 10-12 Lebensmonat zu warten, wenn Du nicht bereit bist, in Geschirre zu investieren.
      Liebe Grüße vom Pfoten.net-Team,
      Wiebke

      Antworten

Schreibe einen Kommentar